Schistosomiasis

Was ist Schistosomiasis:

Schistosomiasis ist eine infektiöse Parasitenerkrankung, auch "wässriger Bauch" genannt, die hauptsächlich die Leber und die Milz befällt und durch Würmer der Gattung Schistosoma verursacht wird.

Die Übertragung der Schistosomiasis erfolgt durch Kontakt mit Oberflächengewässern, in denen Schnecken (Zwischenwirte) freigesetzt werden, wodurch Cercarien freigesetzt werden.

Zunächst manifestiert die Krankheit keine Symptome, kann sich jedoch zu extrem schweren klinischen Formen entwickeln.

Schistosomiasis-Zyklus

  1. Die Quelle der Schistosomiasis-Infektion ist der infizierte Mann, der lebensfähige Eier aus Schistosoma mansoni durch Kot entfernt.
  2. In Kontakt mit dem Wasser reißen diese Eier und ermöglichen den Austritt der Ciliaten-Larvenform, der sogenannten Miracidia.
  3. Miraciden dringen in die Schnecke ein, wo sie sich vermehren, und nach 4 bis 6 Wochen beginnen sie in großer Zahl, vor allem unter der Einwirkung von Hitze und Licht, aufzuhören;
  4. Die infizierende Larvenform, die aus der Schnecke kommt, wird Cercaria genannt.
  5. Die Cercarien dringen in den Menschen (endgültiger Wirt) durch die Haut und / oder die Schleimhäute ein;
  6. Nach Durchlaufen der Haut oder Schleimhaut verlieren die Cercarien ihre Schwänze und werden Schistosomulos;
  7. Diese fallen in den venösen Kreislauf und erreichen Herz und Lunge, wo sie einige Zeit verbleiben.
  8. Später kehren sie zum Herzen zurück, von wo sie durch die Arterien zu verschiedenen Stellen des Organismus geschickt werden, wobei die Leber das bevorzugte Organ der Lokalisation des Parasiten ist;
  9. In der Leber unterscheiden sich junge Formen sexuell und wachsen, indem sie sich von Blut ernähren;
  10. Von der Leber wandern sie zu den Adern des Darms, wo sie die adulte Form erreichen, sich paaren, Eier legen und den Zyklus beginnen.

Manifestation der Schistosomiasis

Anfangsphase (cercarian Dermatitis und akute Schistosomiasis)

Die Anfangsphase der Schistosomiasis ist durch das Eindringen von Cercarien in die Haut gekennzeichnet, die asymptomatisch sein oder einen schweren Pruritus (Cercarie Dermatitis) aufweisen können.

Diese Erscheinungen dauern normalerweise 24 bis 72 Stunden und können 15 Tage erreichen. Unspezifische Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen, Anorexie, Übelkeit, Asthenie, Myalgie, Husten und Durchfall charakterisieren Schistosomiasis in akuter Form etwa 1 bis 2 Monate später.

Leber und Milz nehmen im Volumen diskret zu und das Individuum hat eine empfindliche Beeinträchtigung seines Allgemeinbefindens und kann in einigen Fällen zum Tod führen. Nach sechs Monaten der Infektion besteht das Risiko, dass die Krankheit in die chronische Phase übergeht.

Chronische Phase

In dieser Phase ist die Leber normalerweise das am stärksten gefährdete Organ, und die Krankheit kann sich in verschiedene klinische Formen (Darm, Hepatointestinal und Hepatosplenin) entwickeln.

Behandlung der Schistosomiasis

Die Behandlung der Schistosomiasis wird mit Medikamenten mit geringer Toxizität wie Praziquantel und Oxamniquina durchgeführt. Dies ist die empfohlene Behandlungsmethode für die Mehrheit der Menschen, bei der sich lebensfähige Eier im Stuhl oder in der Rektalschleimhaut befinden.